Ergebnisse & Berichte des FC Olympique Klosterneuburg 05


Mannschaft: Elternmatch

Patronanz:

Datum: 13.10.07

Spielort: Gelsenparkstadion

Erstes ELTERNMATCH des FC Olympique Klosterneuburg

Ergebnis: 7:3 für den FC OK

Ausgangssituation: Es ist kalt, es regnet, es ist Samstag 9.30 Uhr (also fast mitten in der Nacht), und ich steh da, am Vorplatz vom Kritzendorfer Fußballplatz, pseudo-sportlich ganz in schwarz gekleidet (eine Mannschaft sollte schwarze, die andere weiße T-Shits tragen), und warte. Und während ich da so steh, frag ich mich, wie konnte es so weit kommen?!?!...

Meine erste ein bisschen intensivere Bekanntschaft mit Fußball hab ich mit so ungefähr 15 Jahren gemacht. Mein damaliger Schwarm (ist aber nie was draus geworden ;-)...) liebte es, ins Stadion zu gehen, und da war es nur ganz selbstverständlich, dass ich mich eines Abends plötzlich im vollen Stadion befand, eingepfercht im Stehplatzsektor zwischen laut schreienden, meist ein wenig angetrunkenen, begeisterten Fußballfans. Mein Schwarm war für die nächsten 90 Minuten unerreichbar für mich, mir war (so wie gestern) kalt, eigentlich ziemlich fad… und das war´s dann! Wie gesagt, aus uns wurde kein Paar, und die nächsten Jahre vergingen wie im Flug, zwar mit viel Action, aber ohne Fußball! Ja, sicher, ein Referat zum Thema "Österreichischer Fußball" in der Schule, hie und da ein Ländermatch im Fernsehen, natürlich wusste ich auch, wer Krankl, Prohaska oder Konsel sind, aber mehr schon nicht.
Die entscheidende Wende brachte der 22.11.1997: Flo wurde geboren. Und knapp 2 Jahre später mein zweiter Sohn Alexander. Sicher, auch damals war mein Schicksal für mich noch nicht direkt erkennbar: dass es zwei Buben sind, hieß ja noch lange nicht, dass sie einmal Fußball spielen werden!
Die ersten Jahre mit ihnen verliefen auch noch vollkommen fußballfrei. Einige Sportarten wurden ausprobiert - Rad fahren, Tennis, Basketball, schwimmen und was halt sonst noch so üblich ist. Ehrlich gesagt hab ich mich schon ein wenig gewundert, dass sie GAR NICHT Fußball gespielt haben. Ich habe mit ihnen einige Versuche im Garten gestartet, Bälle hatten wir ja genug, aber sie waren nicht dazu zu bewegen, damit Fußball zu spielen - kein Interesse!
Und dann kam ein zweites entscheidendes Datum - die 1. August-Woche 2005: der FC-OK (noch nie zuvor davon gehört!!?!) veranstaltete ein Schnuppertraining im Happyland. Fragt mich nicht, wie der damals 7-jährige Flo davon überhaupt erfahren hat - keine Ahnung! Fakt ist, er wollte dort hin und meine Mutter war wie immer allzu gerne bereit, seine Wünsche zu erfüllen. Und während ich im heißen Büro in Wien saß, nahm das Schicksal im Happyland seinen Lauf….
Er war so begeistert, dass er zwei Wochen später mit wildfremden Menschen (!!!) auf Fußball-Trainingslager fahren wollte. Zugegeben, ich war skeptisch (er war ja noch sooo klein und ich kannte DIE DA nicht ;-) ), aber Jean Dusabe (damaliger Trainer der U9) gelang es, mich zu überreden, äh, zu überzeugen - und er fuhr mit!
Was dann die nächsten zwei Jahre geschah, wissen diejenigen, die die Kids unseres Vereins ein wenig kennen: Flo spielt mittlerweile - noch begeisterter als damals - in der U11, und auch Alexander spielt seit 6 Wochen in der U9 mit! Unsere Welt wird regiert von Fußball, Fußball und Fußball!

Beim Mama-Match letztes Jahr waren wir - Gott sei dank - wandern! Flo und Alexander waren untröstlich - so gerne hätten sie einmal MICH am Fußballplatz gesehen. Und es war für sie die natürlichste Sache der Welt, dass ich beim nächsten Mal dabei sein MUSSTE. Nun ja, und jetzt war es soweit: ein Eltern-Match war angekündigt worden und ich musste mich dazu anmelden.
Ich betreibe keinen Sport, ich rauche, ich bin nicht mehr die Jüngste und ich bin vor allem ein Morgenmuffel - und trotzdem wollte ich meinen Jungs den Spaß nicht verderben. Und obwohl ich wusste, dass ich sie fußballerisch natürlich enttäuschen werde, fühlte ich irgendwie, dass sie Stolz sein werden, dass ich da mitmache…. und da stand ich nun, wie eingangs erwähnt, und wartete auf meine Mitspieler…


Aufstellungen: Team 1: Andi Ringl, Patrick Gauder, Oli Schreiner, Richard Waiss, Hr. Lechner, Karin Rifaat, Karin Slama, Martin Duty

Team 2: Andi Skrabal, Stephan Seidlmann, Robert Siska, Verena Siska, Michaela Liegler, Florian Asamer, Marko Trbara, Sükrü Düzgün

Tore: ???

Spielbericht: Und entgegen meinen Hoffnungen, kamen sie doch tatsächlich! Drei andere mutige Mütter, ein bisschen mehr mutige Väter und einige Trainer trudelten langsam aber sicher in Kritzendorf ein. Lausiges Wetter, keine Zuschauer… fast kippte die Entschlossenheit, und wir hätten es bleiben lassen.
Doch schließlich nahm Andi Skrabal die Sache in die Hand, trieb die Anwesenden in ihre Garderoben und verteilte die Dressen: es gab kein zurück mehr :-(!
Die Männer waren gnädig, und ließen uns Frauen im Sturm spielen. Wir sollten nur vorne auf die Pässe warten - die Abseitsregelung wurde (wie bei den kleineren Kindern ;-)) aufgehoben - und die Tore schießen, die dann gleich doppelt zählen sollten. Hört sich ja recht bequem und einfach an… und: das Match begann!

Ich muss sagen, es war ein interessantes Gefühl: wenn man da so vorne beim gegnerischen Tor steht und sich umdreht, hat man eigentlich einen ganz guten Überblick über das ganze Feld. Ich beobachtete fasziniert, wie sich die Herren der Schöpfung den Ball gegenseitig abluchsten, geniale Pässe spielten und manchmal damit auf uns zu rannten… und dann: "Stopp ihn! Du hast Zeit, langsam…" und der Ball, den ich stoppen sollte, war schon lang an mir vorbei und irgendwo in der wunderschönen Au hinterm Tor!
Ein paar mal gelang es mir doch, den Ball knapp vor dem Tor vor mir zum Liegen zu bringen, und dann wieder die Rufe: "Du hast Zeit! Jetzt - schieß EINFACH ins Tor!"… und ich… traf den Ball überhaupt nicht, oder haute so leicht drauf, dass er Marko Trbara direkt in die Arme rollte, oder er rollte eben EINFACH (haha!) neben dem Tor vorbei.
Karin Rifaat erging es da schon besser: sie erzielte gleich 2 Tore für uns!!! Wir hüpften und freuten uns, so, wie wir es bei unseren Kindern schon hundertmal gesehen hatten! Klatschten unsere Teamkollegen ab - ein schönes Gefühl :-)!!!
Auch Verena Siska brillierte mit einem Tor und Michaela Liegler kämpfte, was das Zeug hielt! Die Zeit vergeht auf so einem großen Fußballfeld unendlich langsam und nach ein paar eher sinnlosen Sprints (ich war natürlich nicht so schnell wie die Männer bzw. wenn ich bei ihnen war, was sollte ich dann machen?!?!.. den Ball bekam ich sowieso nicht ;-)) ging mir schnell die Luft aus. Eine interessante Erkenntnis war auch, dass Regeln, die als Zuschauer von außen eh ganz logisch erscheinen, plötzlich "neu" werden: Richard Waiss musste Karin und mich jedes mal beim Anstoß in der Mitte in die eigene Hälfte "zurückpfeifen" (eh kloar, dass man nicht vorne auf den Ball warten darf!!?) und so trabten wir brav x-mal bis über die Mitte, um zwei Sekunden später wieder den Lauf nach vorne anzutreten!

Dass es anstrengend werden würde und nicht so leicht, war mir eh klar gewesen! Der Grund, warum zumindest die meisten von uns da waren, waren aber die (leider auch patschnassen) Kinder am Rand des Fußballfelds. Und das war das Allerschönste: sie schrieen sich die Seele aus dem Leib! Sie feuerten uns an und kommentierten unser Spiel. "Papa, mach das!", "Mama, mach das!", "Geh, komm schon, was soll das!?", "Des gibt´s ja ned!" - ein Traum!!! Sicher, ein paar Kommentare hätten sie sich sparen können ;-) (ICH HAB SIE ALLE GEHÖRT - DAS WIRD EIN NACHSPIEL HABEN!), aber das Schöne war: es hat ihnen Spaß gemacht, sie amüsierten sich prächtig und ihr "Mitleben" kam von Herzen - und DAS war ja der eigentliche Sinn und Zweck dieses Spiels!
Und endlich erbarmte sich auch unser Schiedsrichter, Alfred Brückler (der, glaube ich, auch eine Menge Spaß bei der Sache hatte, was an seinem belustigten Grinsen zu sehen war), und wir konnten in die erlösende Pause gehen!

Die zweite Halbzeit war wie die erste: Knochenarbeit! "Unser" Oli Schreiner holte einige heißen Eisen aus dem Torfeuer, Andi Ringl lief wie ein Blitz übers Feld (jetzt bin ich überzeugt: Fußball liegt bis zu einem gewissen Grad wirklich schon in den Genen :-)---), und die Versuche, Marko Trbara im Tor irgendwie zu bestechen, zu behindern oder abzulenken scheiterten.
Der arme Patrick Gauder erkämpfte sich oft den Ball und wollte ihn dann nach vorn passen - ich werde seine amüsierten, mitleidigen, aber auch besorgten Blicke lange nicht vergessen, wie er mich immer ansah, wenn ich ihm zurief oder mit den Händen fuchtelte, weil ich für einen Pass "frei" war! Er hat wohl in der 1. Halbzeit gemerkt, dass ein Pass zu Karin oder mir ungefähr so erfolgreich wird wie der Versuch, einem 2-jährigen den Pythagoräischen Lehrsatz näher zu bringen, und daher immer verzweifelt nach einem Mann gesucht, den er anspielen kann! Was schließlich auch ab und zu gelang, und nachdem die Männer irgendwann beschlossen hatten, die Sache alleine in die Hand zu nehmen und meist direkt schossen, fielen auch noch ein paar Tore! Dabei konnte man auch erahnen, warum Gregor Waiss (U12) ein so guter Fußballer ist :-)! Auch Martin Duty trug das seine dazu bei...

Die Gegner waren aber auch nicht faul und unser Tormann, Hr. Lechner, war stark gefordert, vertrat seinen Sohn Alexander (U9) aber sehr erfolgreich! Mit Stephan Seidlmann musste ich einige harte Zweikämpfe ;-) austragen und der Papa von Zidan (U9), Herr Düzgün, versuchte auch mit einigen nicht ganz erlaubten Tricks, Karin und mich vom Tore schießen abzuhalten (was ja, wie schon gesagt, eigentlich gar nicht notwendig war!?).
Von Robert Siska hab ich mal gehört, er hat tatsächlich einmal "SO RICHTIG FUSSBALL GESPIELT", was selbst für mich eindeutig zu erkennen war, und Florian Asamer brauchte sich auch nicht zu verstecken!
Vielleicht waren in der 2. Halbzeit einige Herren ein wenig ZU ehrgeizig und das eine oder andere Foul waren die Folge, aber im Großen und Ganzen war es ein faires Spiel! Als nach einiger Zeit dann der zuvor lang ersehnte Schlusspfiff kam, tat es mir fast leid!!! Das Spiel endete 7:3 FÜR DEN FC-OK - Ende gut, alles gut ;-)!

Fazit: Zunächst einmal Ende… denn jetzt ging es erst wirklich los an diesem Samstag, den 13.10.2007: unsere U11, U9, U12 und U14 bestritten ihre Meisterschaftsspiele!

Und auch wenn die Ergebnisse leider nicht alle FÜR uns ausfielen, möchte ich trotzdem das für mich Positive von diesem Tag betonen: zunächst einmal der Einsatz der Eltern und Trainer beim Eltern-Match! Einige sind sogar nur dafür nach Kritzendorf gekommen, die eigenen Kinder spielten gar nicht an diesem Tag! Und dass unsere Trainer bereit sind, bei dem Spaß mitzumachen, geht nur, weil zwischen Trainern und Eltern ein gutes, freundschaftliches Verhältnis besteht.
Ich hätte eigentlich nach dem U11- und U9-Match, wo meine Kids mitgespielt haben, gehen können, aber nachdem ich seit nunmehr 10 Jahren nicht mehr allein-entscheidungs-befugt bin ;-), sind wir natürlich bis zum Schluss geblieben - und ehrlich gesagt: ich habe es gern getan!

Es ist nett, Kinder und Eltern zu "ihren" Spielen kommen und gehen zu sehen, beim Buffet zu plaudern, die anderen Mannschaften anzufeuern, fach-zu-simpeln über Fußball, Kindererziehung, Schule oder sonst was - einfach: dabei zu sein!
Da gibt es Eltern, die sich ins Buffet stellen, obwohl ihr Kind gar nicht spielt, andere, die helfen, das Buffet auf- und abzubauen oder die Tore richtig zu positionieren… und das Buffet ging diesmal fast über vor lauter leckeren, mitgebrachten Sachen! Der Verkaufserlös von Samstag ist sicher rekordverdächtig!
Und es ist auch schön zu sehen, dass es einige Menschen gibt, die für ihr "Hobby" mehr als einen Arbeitstag (immerhin waren sie von halb zehn bis halb sieben am Fußballplatz!) "opfern", damit alles reibungslos funktioniert: sei es nun unser Obmann Daniel, unser Jugendleiter Alfred, seine Frau Brigitta im Buffet (normalerweise auch Monika, die diesmal aber "nur" krank zum Spiel ihrer Kinder gekommen ist) und alle anderen "Helferlein", die immer zur Stelle sind, wenn man sie braucht!

Aber das Wichtigste: den Kindern macht es Spaß, egal, ob sie verlieren oder gewinnen, sie sind mit vollem Einsatz dabei, geben alles und kämpfen bis zum Schluss! Es ist der Sport, der sie verbindet und sie antreibt und ich kann sie nach meinem heutigen Erstversuch als Fußballerin wieder ein Stück mehr verstehen ;-)!
Es ist spannend mitzuspielen, vom Anpfiff bis zum Ende! Jeder Ball der kommt, eine Herausforderung! Wie sie dabei noch aufschauen und sich orientieren können, entscheiden, ob sie selbst gehen oder wem sie zupassen, wird mir nach dem heutigen Eltern-Match für immer ein Rätsel bleiben… und wie sie es schaffen, die ganze Zeit über auf dem riesigen Feld hin und her zu sprinten, ein noch Größeres!
Es schaut oft so leicht aus, wenn man am Rand steht und mitfiebert… aber auf jeden Fall habe ich heute gelernt: Fußball kann leicht zur wichtigsten Nebensache der Welt werden ;-)!

Und seien wir alle froh, dass wir dafür einen so tollen "Rahmen" gefunden haben - den FC-OK, der wirklich schwer o.k. ist!!!!

 

Autor(in): Karin Slama

Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)