Rückblick auf den Herbst 2007

U8 (Turnierform):

Soviele Kids wie noch nie "belagerten" Trainer Stefan Lamprecht zu Beginn der U8 Saison. Da waren Spieler der U8 dabei, aber auch sehr viele U7 und U6-Spieler. Oft standen über 40 Kids am Montag und Donnerstag am Trainingsplatz!!! Deshalb dauerte es ein Weilchen, bis ein wenig "Ordnung" in die "Meute" gebracht werden konnte. Ein Dank dafür an die neuen "Helferlein" (Trainer) Kristijan Krajina, Patrick Hörmann und ab und an auch Martin Duty, die versuchen den Kids spielerisch den Spaß am Fußball zu vermitteln...

Da fünf der "besten" (=die schon am längsten bei uns im verein spielen) U8-Jungs des Jahrgangs 2000 (Mischa, Max Bauer, Alex Zotter & Lechner & Julian Velisek) bereits fixer Bestandteil der "Erfolgsmannschaft" U9 sind, waren die "Ergebnisse" (= eigentlich sind ja Ergebnisse im Kinderfußball immer nur als Erfolge oder Teilerfolge der Kids beim Umgang mit ihrem Spielgerät und ihrerTeamkameraden zu sehen) anfangs nicht sooo toll! Doch Stefan ließ sich nicht aus der Fassung bringen und vertraute weiterhin "seinen" Schützlingen, obwohl er durchaus immer 1-2 "Verstärkungen" aus der U9 anfordern hätte können. Doch viel wichtiger ist doch, dass so viele Kids wie möglich zu "Matcherfahrungen" kommen, damit wir später viele, viele talentierte Fußballer in unseren Reihen haben. Und diese Geduld lohnte sich: Die "Ergebnisse" wurden immer besser und plötzlich fing die U8 (in der sehr viele U7 und sogar U6-Spieler zum Zug kommen) auch an, zu gewinnen. Und wir sind überzeugt, im Frühjahr wird es noch "toller" ;-)

U9: 1. Platz in der Regionalgruppe (9 Spiele, 9 Siege, 27 Punkte, Tordifferenz 72:10) Aufstieg ins Obere Play-Off.

Die U9 gewann schon vergangene Saison (als U8) praktisch alle Turniere, an denen sie teilnahm. Tolle Erfolge, wie auch ein 7 Platz beim Nationalfeiertagsturnier des FC Stadlau (Remis gegen Austria Wien, GAK & Co.) waren das "Sahnehäubchen". Und diese Form konservierte sie auch in der U9-Meisterschaft. Es war ein "Start-Ziel-Sieg" der Kicker von Trainer Patrick Gauder - Es begann mit einem 14:0 gegen Tulln und endete mit einem 9:1-Sieg in Wördern...

Die Siege gegen Langenrohr (3:0) und "Angstgegner" Sieghartskirchen (4:3) ragten dabei heraus. Einer Tordifferenz von 72:10 ist aber nichts mehr hinzuzufügen...

U10: 6. Platz im OPO (10 Spiele, 10 Niederlagen, 0 Punkte, Tordifferenz 18:68), Abstieg ins Untere Play-Off.

Ein wahres Seuchenhalbjahr für unsere U10. Vergangene Saison war sie mit dem 3. Platz im Oberen Play-Off der ganzen Jugendhauptgruppe die "zweiterfolgreichste" Mannschaft des FC Olympique. Doch heuer lief von Beginn an absolut alles schief. Die Jungs schlitterten in ein Formtief, von dem sie sich nicht mehr erholen sollten. Zwar zeigten sie phasenweise und minutenlang, dass sie mit jeden Gegner mitspielen und mithalten können, doch ein, zwei negativ-Erlebnisse und plötzlich hatte man das Gefühl, die Mnanschaft hätte das Kicken verlernt.

Man muss der Wahrheit leider ins Auge schauen: Die Gegner haben sich gegenüber dem Vorjahr um einiges weiterentwickelt, unsere Jungs haben eher einen kleinen Schritt zurück getan. Konnte im vergangenen Frühjahr die "Karrierepause" von Spielgestalter Kiki Rifaat noch halbwegs kompensiert werden, so sah man diesmal, dass der Mannschaft einer fehlt, der für die nötigen Impulse sorgt... Dass trotzdem einige Talente in dieser Mannschaft schlummern, hat man gesehen, als als einige U10-SPieler in der U11 aushalfen, sehr stark spielten und sogar Tore erzielten! Sicherlich muss hier das Trainerteam (Andi & Aymen) auch einen Teil der Verantwortung dafür übernehmen. Doch wer weiß, wie viel Gedanken sich die beiden am und Abseits des Platzes um die Mannschaft machen und mit wie viel Energie (Andi) und Geduld (Aymen) sie sich um das Team kümmern, der weiß auch, dass sie nicht Schuld an der "Misere" sind. Die Sache ist einfach: Derzeit hat die Mannschaft nicht das Niveau, um im Oberen Play-Off mithalten zu können. Wenn sie sich aber den "Ar*** aufreisst" und im Unteren Play-Off das eine oder andere Erfolgserlebnis feiern kann, dann sind wir überzeugt, dass der Knopf bald aufgeht und plötzlich alles wieder viel einfacher wird. Bestes Beispiel dafür ist die U15, die vor EINEM (!) Jahr auch gerade erst wieder den Aufstieg vom Unteren ins Obere Play-Off geschafft hat. Danach folgte der "Durchmarsch" und Klassenerhalt in der Nachwuchs-Landesliga... so schnell kann´s gehen. Doch Vorsicht: Es wird nicht "von alleine" gehen - das hat man bereits beim Testspiel gegen Königstetten gesehen, als man sogar gegen den Mittelständler aus dem UPO verlor...

U11: 1.Platz im MPO-B (10 Spiele, 8 Siege, 2 Remis, Tordifferenz 37:11) Aufstieg ins Obere Play-Off.

Die U11 hatte von allen Teams die schwierigste Ausgangsposition. Der Jahrgang 1997 war bis vor einem Jahr wohl einer der talentierstesten des FC Olympique. Doch der Abgang von Trainer Alex Glück, der sechs Spieler "mitnahm" hinterließ Spuren. Nur mehr 8 Spieler blieben beim FC OK, um um "nackte (Fußball)Existenz" zu kämpfen. Doch der kleine Kader rückte enger zusammen, eine Sensationelle Trainingsbeteiligung sowie 3 Neuzugänge ermöglichten den Aufstieg ins Obere Play-Off.

Die Sensation lag dabei weniger an den spielerischen Leistungen, da viele Spieler mit ihrem Können im MPO wohl ohnehin "unterfordert" sind, sondern eher daran, sich mit diesem Mini-Kader durchgeschlagen zu haben. Lange sah es zwar nach einem "Spaziergang" aus, am Ende wurde es dennoch knapp. Verfolger Gablitz holte in einer sehenswerten Partie daheim einen 1:4-Pausenrückstand auf (die Partie endete 5:5) und so durften unsere Jungs im letzten Spiel in Tulln keine Punkte liegen lassen. Doch sie fingen sich zwei Kontertore ein und erst in den letzten 10 Minuten wurde ein 1:2-Rückstand in einen 4:2-Sieg gedreht...

U12: 2. Platz im UPO-B. (8 Spiele, 5 Siege, 1 Remis, 2 Niedrlagen, Tordifferenz 32:16) Verbleib im Unteren Play-Off.

Die U12 ist das erste Opfer der schlechten Klosterneuburger Infrastruktur. Die rückler/Trbara-Truppe verlor gegen Altlengbach das Hinspiel um den sofortigen Wiederaufstieg ins MPO etwas unglücklich 0:2. Zu einer Revanche kam es jedoch nicht, weil das Spiel auch beim dritten Nachtragstermin (vom Happyland) abgesagt und als Konsequenz vom Verband 0:3 strafverifiziert wurde.

Ein Trauriges Kapitel in der Klosterneuburger Fußballgeschichte. Nun ist die Politik gefordert, im Jahr der EM guten Willen zu zeigen und endlich auch dringende, lang geforderte und sinnvolle Infrastruktur-Verbesserungen durchzuführen. Es ist schlicht und einfach eine Schande für eine Stadt wie Klosterneuburg, mit so einer Fußball-Infrastruktur aufzuwarten und für die Kids, die Woche für Woche ihr bestes geben, einfach unfair. Helfen auch sie uns bei unserer Unterschriftenaktion. Diese kann nur von Erfolg gekrönt sein, wenn JEDER, der dies liest und ein Herz für Fußball hat, AKTIV auf Unterschriftenfang geht und die Unterschriften unserem Verein zukommen ließe...

Ansonsten wäre der Wiederaufstieg durchaus machbar gewesen. Nach diesem "Tiefschlag" tat sich die U12 gegen die "schwächeren" Teams zwar sehr schwer, zeigte aber trotzdem Moral und holte in den letzten zwei Spielen jeweils 2-Tore-Rückstände auf, um dann doch noch zu gewinnen.

U14: 3. Platz im OPO (10 Spiele, 6 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen, 19 Punkte, Tordifferenz 33:23) Abstieg ins Mittlere Play-Off.

Seit Jahren ist die U14 die nächste "Rumpftruppe" im Verein. Daher versuchten wir es heuer mit einer Trainingsgemeinschaft zusammen mit der U15 (wo noch sehr viele U14-spielberechtigte Spieler engagiert sind). Sportlich zeigte es Wirkung. Zwar "rutschte" die U14 nur etwas "glücklich" in OPO, konnte sich dort aber super behaupten.

Zu Beginn verlor sie zwar gegen die zwei Spitzenteams Hadersdorf und Sieghartskirchen, doch nach diesen zwei Niederlagen setzte es nur mehr eine (äußerst unglückliche) Niederlage zuhause gegen Spitz. In der Rückrunde konnte die Truppe von Manuel Kotzian nur Siege eingefahren werden (auch gegen Sieghartskirchen und auswärts in Spitz) sowie ein Remis gegen Hadersdorf. Bei der U14 erlaubt sich der Verband den nächsten "Faux-Pas": In der vorläufigen Gruppeneinteilung der JHG scheint die U14 wieder im MPO auf. Das ist deswegen Pikant, weil in der Auslosung für den Herbst nur etwas von EINEM (!) Absteiger stand, nun sind es VIER (!). Das, weil drei Teams aus der Landesliga wieder in die Jugendhauptgruppe absteigen. Unserer Meinung nach hätte jedoch in diesem Fall das OPO auf 8-10 Teams aufgestockt werden müssen, da von dieser Eventualität in der Auslosung nichts stand... Für uns ist es nicht unbedingt nur negativ. Zwar wäre es gut gewesen, wenn der Niveau-Unterschied zwischen U14 und U15 auch von den Ligen her möglichst gering wäre, andererseitrs haben so jüngere Spieler die Chance auf mehr Spielzeit mit weniger Druck (dieser wäre im OPO sehr hoch gewesen) und die Fahrzeiten sind so auch ganz OK. Trotzdem sollte die Jugendhauptgruppe sich schön langsam hinterfragen, ob sie MIT oder GEGEN die Vereine arbeiten will...

U15, 3. Platz Nachwuchs-Landesliga, UPO West, (10 Spiele, 4 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen, 15 Punkte, Tordifferenz 16:18) Klassenerhalt in der NWLL (Unter den Top12 Teams NÖs)

Mit der Jugendhauptgruppe (vorerst) nix zu tun hat die U15. Sie schaffte sensationell den Durchmarsch vom Unteren Play-Off der Jugendhauptgruppe in die Nachwuchs-Landesliga. Unsere Erwartungen dort: Erfahrung sammeln, so viel wie möglich davon profitieren.

Sportliche Zielsetzung: Minimalziel: 4 Punkte (ein Sieg ein Remis). Realistisches Ziel: Nicht letzter werden (Beispiel Krems, gegen die unser Team in der JHG beide Matches verlor: sie stiegen mit einem Punkt als letzter wieder aus der LL ab). Ein Traum: Platz drei und damit der Klassenerhalt in der NWLL... Und letzteres wurde dann auch geschafft! Das Team, zu 3/4 aus 1994er-Jahrgängen bestehend, vollbrachte wahrlich "übermenschliches" (vielen Dank hierbei auch an die Trainer Manfred Schieber und Manuel Kotzian). Die Sensation: Der 3:2-Auswärtssieg in St. Pölten nach 0:2-Rückstand. Danach folgte jedoch leider ein ganz leichter Abwärtstrend. Fürs Frühjahr, unter den Top 12 Teams Niederösterreichs, muss die Mannschaft nun ähnlich über sich hinauswachsen, wie bei den bisherigen 3 Aufstiegen (denn der Klassenerhalt ist wie ein Aufstieg), denn die Gegner sind nun wieder um 1. Klasse stärker (da von 18 Teams aus der NWLL 6 abgestiegen sind - ohne Aufsteiger). Aber wer die Mannschaft kennt, weiß, dass ihr "alles" zuzutrauen ist...

Kampfmannschaft: 15 Platz in der 2. Klasse Donau, (14 Spiele, 1 Sieg, 13 Niederlagen, 3 Punkte, TRordifferenz 9:80).

Im Sommer stand die Kampfmannschaft nach einigen Abgängen knapp vor dem "Aus". Nur zwei Maßnahmen konnten das Team retten. 1. der Rückzug aus der Reserve-Meisterschaft und 2. Die Einstellung des Meisterschaftsspielbetriebes bei Six Pack United, von wo einige Spieler zu uns wechselten. Leider klebt am Team eine "Seuche", die es verhindert, dass Kontinuität einkehrt.

So steht die "Hobbytruppe" (-> NICHT Wirtshaustruppe) nunmehr vor einer nicht allzu rosigen Gegenwart: derzeit kein Trainer (Kandidaten können sich unter info@fc-ok.at bewerben), dementsprechend eine schlechte Trainingsbeteiligung und (das ist das Hauptproblem) jede Woche eine andere Teamzusammenstellung. Das Positive: Potential wäre in der Mannschaft genug, um in der 2. Klasse Donau zumindest nicht den Prügelknaben stellen zu müssen. Das hat man gegen Stetteldorf (1:0) Wördern (0:2), Rußbach (2:3) oder Tulbing (1:2) gesehen. Doch wenn es immer wieder Spiele gibt, wo man mit einer (leider) nicht konkurrenzfähigen Rumpftruppe hinfährt, wie bei Würnitz (0:11) oder Leader Hollabrunn, der mit 2 Ex-Bundesligaspielern (Thomas Flögel und Manfred Schmid) und 2 tschechischen (für diese Klasse) Top-Legionären antritt (0:18) wird so schnell wohl nichts "entstehen"... auch wenn seit kurzem wieder einige jüngere Spieler mit Perspektive das Team verstärken... Aber vielleicht passiert ja über die Winterpause ein kleines WUnder...?
Autor und für den Inhalt Verantwortlich: Daniel Wertheim (Obmann, U11 & U15-Trainer)