Zusammenfassung von Jugendleiter Alfred Brückler - KW 48 (29.11.08)

Turniere am Samstag, den 29.11.08, in Purkersdorf

U15 - Turnier: 2. von 7

Da Marienthal nicht erschienen ist, gab es ein 7er Turnier im Meisterschaftsmodus
jeder gegen jeden.

FC-OK - Perchtoldsdorf 3:0
FC-OK - Scheiblingkirchen 1:2
FC-OK - Breitenfurt 4:1
FC-OK - FavAC 0:1
FC-OK - Siebenhirten 4:0
FC-OK - Ankerbrot 1:0
Das heißt: 4 Siege und 2 Niederlagen, Torverhältnis 13:4.

Torschützen:
5x Hanni Mansbart, 3x Katrin Mansbart, 3x Christopher
Hradetzky, 2x Ben Duty

Angetreten mit 12 Spielern. Spielerisch überzeugende Leistungen, auch wenn
die ersten 3 Minuten im ersten Spiel "Suchs-Balli" waren ;-). Phasenweise Tore wie aus dem Bilderbuch, gegen den klaren Turniersieger FavAC eine verdiente, wenn auch unglückliche Niederlage.
Ein gelungener Start in die Hallensaison!

U11 - Turnier: 5. von 6

Der erste Auftritt der U 11 in der Halle ohne ein einziges Hallentraining davor fiel nicht gerade in die Kategorie "ich will mehr davon".

In den ersten 3 Spielen wurde erst in der 32. Minuten insgesamt auf das Tor geschossen. Man kann nicht sagen, es haben uns die Gegner so unter Druck gesetzt, sondern es war meines Erachtens die Angst, ein Tor zu schießen. Spielerisch ging bis zu diesem Zeitpunkt nicht viel zusammen, kämpferisch waren die 3 Partien nicht so schlecht.

Dann kam das Match gegen den bisherigen Tabellenführer, und vom Namen her dem stärkste Gegner, da ging auf einmal das Schießen, das Spielen und das Kämpfen -
und siehe da, die Burschen waren eine verschworene Einheit, deshalb
haben sie dieses Spiel auch verdient gewonnen.

Das letzte Spiel fiel in die Kategorie: "der Gegner hat so viele Tore bekommen, die können uns auch nicht mit einen Sieg überholen" - und so spielten sie auch. Es war mit Abstand das schlechteste Spiel an diesem zeitigen Samstag.

Fazit: Hätten die Jungs die ganze Zeit über so gespielt wie im 4. Spiel, wäre auch der Turniersieg möglich gewesen. So wurde es nur der 5. Platz von 6 Mannschaften.

Spieler erwähne ich nicht gerne, weil es ja ein Mannschaftsspiel ist, aber der heutige Kapitän Fabian Eder hat über alle Partien alles aus seinem kleinen Körper herausgeholt… auch wenn er leider einige haarsträubende Fehler gemacht hat, aber das hat er selbst am Besten bei seiner eigenen Spielanalyse gewusst ;-)!

FC-OK - Union Mauer (Platz 2) 0:3
FC-OK - 1.SVG. Wiener Neustadt (Platz 4) 0:2
FC-OK - SC Perchtoldsdorf (Turniersieger) 0:2
FC-OK - Red Star Penzing (Platz 3) 2:1
FC-OK - SK Breitenfurt (Letzter) 2:3

Torschützen: 2 x Christopher Roschütz, 1 x Fabian Eder

U13 - Turnier: 7. von 10

Die U 13 wollte den schlechten Auftritt vom letzten Jahr vergessen machen, bei dem sie Letzter wurde, und ich muss sagen, wenn man das erste und vierte Spiel weglässt, hat diese Mannschaft Alles gebracht, was viele nicht geglaubt hätten.
Denn das Motto war "Ergebnisse zählen nicht", es ist nur zusätzliches Training für die kommende wichtige Frühjahrsmeisterschaft.

Die beiden ersten Spiele wurden dankenswerter Weise von Kristijan Krajiner betreut,
da es so mit meinem Co-Trainer abgesprochen war (der aber auf einmal seit Freitag
in Bosnien war und nicht zur Verfügung stand, und deshalb wurde auch dieses Training
von Kristijan geleitet).

1.Spiel:
Leider waren wir hier mit den Gedanken nicht am Platz und Berni Seidelmann, der sich bereit erklärt hatte, sich für den verletzen Stammtorwart ins Tor zu stellen, war in diesem Spiel auch nicht der Rückhalt. Aber das hat sich dann klar geändert - später mehr.

2.Spiel:
Eine Glanzleistung von spielerischer, kämpferischer und taktischer Einstellung her.
Leider konnten wir gegen diesen übermächtigen Gegner nur die letzten 1 ½ Minuten nicht mehr dagegenhalten, und deshalb wurde die Mannschaft nicht belohnt.
Außerdem müssen die beiden Freistoßtore erwähnt werden, die Gregor "Ribery" Waiss mit cleverness verwandelte. Erzählen kann man das nicht, das hätte man sehen müssen. Wie sagte in früher Urzeit schon der legendäre Karl Farkas "Schau´n Sie sich das an" ;-).

Nach diesem Spiel wollte ich, dass Kristijan die Mannschaft weiter betreut,
aber er konnte nicht, weil er meinte: "In den letzten 1 ½ Minute habe ich die
Partie verloren", aber das fällt für mich in die Rubrik "Blödsinn".
Der Druck war aber zu stark, deshalb habe ich dann die Mannschaft betreut.

3.Spiel:
Das Team war angeschlagen. Deshalb habe ich auf die bekannte Disziplin der
Mannschaft gezählt, denn wenn diese Partie nicht gewonnen wird, schaut wieder
nur der letzte Platz heraus.
Deshalb spielten wir das Konzept "lange Ball halten und auf unsere Chance warten", diese kam 2 Minuten vor Schluss, und wir nützten sie auch nach einer Traumkombination über alle 5 Feldspieler zum Siegestreffer.

4.Spiel:
Wir mussten hoch gewinnen. Da die Mannschaft aber mit ihrer Kraft
und Kondition nach Spiel 2 und 3 am Ende waren, sind wir dann in ein Debakel
gelaufen - aber das war natürlich egal.

Wir haben unser Ziel erreicht und wären von 10 Mannschaften im
schlechtesten Fall 8. geworden.

5.Spiel:
Aber jetzt kam das, was man "kämpfen bis zum Umfallen" nennt, und das hat sich einer in den ersten 7 Minuten ganz brutal zu Herzen genommen: Berni Seidelmann!
Er hielt in diesen Minuten alles, was vor ihm auftauchte und verhinderte einen Rückstand. Und dann hat es bei der Mannschaft "klick" gemacht, und wir spielten so wie in Spiel 3.
Wir hielten wieder lang den Ball in den eigenen Reihen, bis erneut die 5 Mann-Kombination zuschlug. Nach einem erfolgreichen Zweikampf von unserem besten Spieler des Turniers, Konsti Zwiefler, kam es für die Mannschaft zu einem erfreulichen Happy-End und zum erkämpften 7. Platz von 10 Mannschaften

FC-OK - ASV 13 (5.Platz) 0:6
FC-OK - Vienna (2.Platz) 2:3